Häufig gestellte Fragen

ALLGEMEIN

Was passiert nach meiner Registrierung bei der Corona School?


Nach deiner Registrierung senden wir dir eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen und einen Zugang zum User-Bereich zu. Studierende erhalten nun weitere Details zu einem Kennenlerngespräch mit einer Person aus unserem Team. Schüler*innen werden bei uns nach der Verifizierung im System automatisch freigeschaltet. Sobald wir eine*n geeignete*n Lernpartner*in für euch gefunden haben, werden wir uns schnellstmöglich per E-Mail melden. Deinen aktuellen Status kannst du jederzeit im User-Bereich einsehen.




Wann werde ich mit einem/einer Lernpartner*in verbunden?


In der Regel verbinden wir die Lernpaare innerhalb von 2-4 Tagen. Falls die Kontaktherstellung länger als eine Woche dauern sollte, könnt ihr jederzeit eine E-Mail an support@corona-school.de senden.




Mein*e Lernpartner*in meldet sich nicht - was kann ich tun?


In diesem Fall kannst du dich unter support@corona-school.de an uns wenden. Wir finden das natürlich sehr schade, aber die Kommunikation der Schüler*innen/Studierenden liegt leider nicht in unserer Hand. Änderungen an deinem Profil und deiner aktuellen Zuordnung kannst du im User-Bereich aber auch selbst vornehmen und zum Beispiel eine*n neue*n Lernpartner*in anfordern.




Was soll ich machen, wenn ich mit meinem/meiner Lernpartner*in nicht zurecht komme?


In diesem Fall kannst du dich unter support@corona-school.de an uns wenden. Änderungen an deinem Profil und deiner aktuellen Zuordnung kannst du im User-Bereich aber auch selbst vornehmen. Dort hast du die Möglichkeit, deine aktuelle Zusammenarbeit zu beenden und eine*n neue*n Lernpartner*in anzufordern.





ANMELDUNG

Wo kann ich mich registrieren?


Bitte nutze hierfür unsere Registrierungsformulare. Falls du Unterstützung benötigst und dich als Schüler*in in der Corona School anmelden möchtest, findest du das zugehörige Formular unter https://my.corona-school.de/register/tutee oder in der Menüleiste unter "Schüler*innen". Bist du Student*in und möchtest Unterstützung bieten, haben wir das entsprechende Formular unter https://my.corona-school.de/register/tutor oder in der Menüleiste unter "Student*innen" verlinkt.




Kann ich mich für die Corona School anmelden wenn ich kein*e Student*in bin?


Die kostenfreie, digitale Lernunterstützung ist in unserem Konzept aus verschiedenen Gründen nur zwischen Student*innen und Schüler*innen möglich. Eine Unterstützung durch Nicht-Student*innen ist daher im üblichen Format nicht möglich. Wir bieten jedoch die Möglichkeit an, sich als Nicht-Student*in als Mentor*in für die am Projekt teilnehmenden Student*innen zu engagieren. Bei genaueren Fragen zum Mentoring melden Sie sich gerne per E-Mail unter mentoring@corona-school.de.




Kann ich mich für die Corona School anmelden wenn ich an einer Fachhochschule studiere?


Ja, alle Studierenden können sich bei uns registrieren, um Schüler*innen in Zeiten ohne Ansprechpartner*innen zu unterstützen.




Ich studiere nicht in Deutschland - kann ich mich trotzdem für die Corona School anmelden?


Ja, wir verbinden Schüler*innen mit deutschsprachigen Studierenden unabhängig vom Studien- und Wohnort.




Kann ich als Elternteil mehrere Kinder bei der Corona School anmelden?


Ja, das ist kein Problem. Wichtiger Hinweis: Für jedes Kind muss eine unterschiedliche E-Mail-Adresse verwendet werden, damit es nicht zu einer doppelten Anmeldung kommt.




Ich bin Student*in und möchte meine Hilfe nur für bestimmte Klassenstufen anbieten. Wo kann ich diese Information hinterlegen?


In deinem Kennenlerngespräch besprechen wir gemeinsam, welche Jahrgangsstufen für dich in Frage kommen und wo du am besten helfen kannst. Es ist möglich, unterschiedliche Beschränkungen für jedes Fach anzugeben.




Welche Schüler*innen können an der Corona School teilnehmen?


Die meisten unserer Angebote stehen allen Schüler*innen offen - unabhängig von Leistung, Schulform, Noten oder Alter. Lediglich die 1:1-Lernünterstützung richtet sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche, welche herkömmliche Bildungsangebote nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen können. Dies kann persönliche, soziale, kulturelle oder finanzielle Gründe haben. Unsere anderen Angebote (Gruppenkurse, 1:1-Projektcoaching) können von allen Schüler*innen genutzt werden.




Wie kann ich meine Angaben nach der Registrierung ändern?


Alle Informationen, die du bei der Registrierung angegeben hast, findest du in deinem User-Bereich unter dem Menüpunkt Verwaltung. Dort hast du ebenfalls die Möglichkeit, die entsprechenden Felder zu ändern. Falls dies nicht möglich sein sollte, schreibe uns am besten eine Mail an support@corona-school.de.




Fordert ihr bei der Registrierung Nachweise von den Schüler*innen?


Nein. Wir möchten die Hemmschwelle gering halten und setzen deshalb auf Eigenverantwortlichkeit bei der Registrierung. Wir vertrauen darauf, dass die Schüler*innen, die auf einem anderen Weg individuelle Unterstützung erhalten können, diese auch wahrnehmen und die Plätze bei der 1:1-Lernunterstützung denjenigen überlassen, die es dringend brauchen. Alle anderen Angebote (1:1-Projektcoaching, Gruppenkurse) können ohnehin von allen Schüler*innen genutzt werden.





ABLAUF

Was passiert nach meiner Registrierung bei der Corona School?


Nach deiner Registrierung senden wir dir eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen und einen Zugang zum User-Bereich zu. Studierende erhalten nun weitere Details zu einem Kennenlerngespräch mit einer Person aus unserem Team. Schüler*innen werden bei uns nach der Verifizierung im System automatisch freigeschaltet. Sobald wir eine*n geeignete*n Lernpartner*in für euch gefunden haben, werden wir uns schnellstmöglich per E-Mail melden. Deinen aktuellen Status kannst du jederzeit im User-Bereich einsehen.




Wann werde ich mit einem/einer Lernpartner*in verbunden?


In der Regel verbinden wir die Lernpaare innerhalb von 2-4 Tagen. Falls die Kontaktherstellung länger als eine Woche dauern sollte, könnt ihr jederzeit eine E-Mail an support@corona-school.de senden.




Mein*e Lernpartner*in meldet sich nicht - was kann ich tun?


In diesem Fall kannst du dich unter support@corona-school.de an uns wenden. Wir finden das natürlich sehr schade, aber die Kommunikation der Schüler*innen/Studierenden liegt leider nicht in unserer Hand. Änderungen an deinem Profil und deiner aktuellen Zuordnung kannst du im User-Bereich aber auch selbst vornehmen und zum Beispiel eine*n neue*n Lernpartner*in anfordern.




Was soll ich machen, wenn ich mit meinem/meiner Lernpartner*in nicht zurecht komme?


In diesem Fall kannst du dich unter support@corona-school.de an uns wenden. Änderungen an deinem Profil und deiner aktuellen Zuordnung kannst du im User-Bereich aber auch selbst vornehmen. Dort hast du die Möglichkeit, deine aktuelle Zusammenarbeit zu beenden und eine*n neue*n Lernpartner*in anzufordern.